Hände halten Kerze #YesWeCare ©Pexels/ DHivakaran

Die Initiative: #YesWeCare – das #Lichtermeer!

Eine überparteiliche Allianz der Zivilgesellschaft.
An beiden Seiten der gesamten Ringstraße und des Kais werden wir Kerzen entzünden.

Tausende Menschen werden sich Sonntag, den 19.12.2021 um 19 Uhr treffen, um miteinander füreinander ein Zeichen der Vernunft zu setzen.

Dazu treffen wir uns um 18:30 Uhr entlang der Wiener Ringstraße und formieren uns in Ruhe.
Um 19:00 werden wir die Fahrbahn der Ringstraße betreten und unsere mitgebrachten Kerzen entzünden.

Dann gedenken wir eine stille Minute lang den vielen Menschen, die an Covid-19 erkrankt oder verstorben sind, deren Angehörige und den vielen großartigen Menschen im Kranken- und Pflegebereich, die seit Monaten um die Leben der erkrankten Menschen kämpfen. Ihnen allen wollen wir Danke sagen 🙏.

Es gilt natürlich die 3G-Regel, also bitte möglichst geimpft, im Idealfall auch getestet, in jedem Fall aber mit Abstand oder Maske zu erscheinen!

Im Miteinander. Füreinander.

 

Womöglich gelingt uns allen damit der größte Lichterkranz („Adventkranz“), den es jemals gab!
Wir hoffen, dass wir 13.000 Menschen oder mehr dazu bewegen können, auf die Eine oder andere Art mitzuwirken.

Wer nicht an der Ringstraße erscheinen kann, hat trotzdem die Möglichkeit, am #YesWeCare #Lichtermeer teilzunehmen!
Stellt einfach eine Kerze ins Fenster, macht ein Foto davon und postet dieses mit dem Hashtag #YesWeCare es auf dem Social Media-Kanal Eurer Wahl!

 

Und bei dieser Gelegenheit ein herzliches Dankeschön an all die lieben Menschen für die großartige Unterstützung, die wir bei der Planung und Durchführung des Lichterkranzes erfahren!

 

Downloads

Hier könnt ihr Euch gerne Profilbilder, Bietragsbilder und Memes zur freien Verwendung für #YesWeCare über eine sichere Verbindung downloaden und auf Facebook, Instagram, TikTok, Twitter oder wo es Euch beliebt versenden:

#YesWeCare Profilbild

400 x 400 Pixel, 120 kB

#YesWeCare Herz, Druckvorlage DIN A4

210 x 297 mm, 12 kB

#YesWeCare, groß

500 x 500 Pixel, 51 kB

#YesWeCare, groß, druckfähig

2000 x 2000 Pixel, 120 kB

#YesWeCare Hände

1200 x 600 Pixel, 105 kB

#YesWeCare Kerzen

1200 x 600 Pixel, 105 kB

FAQ  – Häufig gestellte Fragen

#YesWeCareFAQ: Worum geht es eigentlich?
Um ein stilles und friedliches Gedenken an die über 13.000 Opfer der Pandemie und deren Angehörige aber auch zum Beispiel Kinder und Jugendliche, die stark darunter leiden – und um Solidarität mit dem Gesundheitspersonal!

#YesWeCareFAQ: Wie läuft die Kundgebung ab?
Wenn die Polizei den Ring gesperrt hat und die Fahrbahn freigibt, bitte auf die Fahrbahn gehen. Dort die Kerze anzünden (od. Handy) und wir halten 2, 3 Minuten inne. Das war es dann schon. Die Kerze bitte wieder mit nach Hause nehmen!!!

#YesWeCareFAQ: Wer steht hinter der Aktion?
Initiiert und angemeldet wurde die Kundgebung von Roman Scamoni und Daniel Landau.
. Es handelt sich um eine Kundgebung aus der Zivilgesellschaft FÜR die Gesellschaft.

#YesWeCareFAQ: Handelt es sich um eine Pro-Impfung-Kundgebung?
Nein.
Die Veranstalter persönlich raten allen Menschen, die es können, sich impfen zu lassen. #Impfenschützt – und ist ein Akt der Solidarität. Trotzdem geht es uns bei dieser Kundgebung nicht um dieses Thema!

#YesWeCareFAQ: Wann und wo findet die Kundgebung statt?
Am Sonntag, 19.12 um 19.00 Uhr am Ring / Kai in Wien. Ab 18.30 Uhr können sich die Menschen auf der Nebenfahrbahn sammeln. Um 19.00 Uhr sperrt die Polizei dann den Ring und gibt das Zeichen, die Fahrbahn zu betreten.

#YesWeCareFAQ Wo sollen wir am Sonntag um 18.30 hinkommen?
Bei jeder UBahn Station am Ring und am Kai wird es einen Infotisch geben. Ihr könnt aber auch einfach hinkommen und um 19.00 Uhr, nach dem Zeichen der Exekutive, auf die Straße (bzw. beim Kai auf den Gleiskörper) gehen.

#YesWeCareFAQ: Was ist mit der Ansteckungsgefahr?
Wir bitten alle Teilnehmer, während der ganzen Aktion (und auch in den Öffis) die FFP2 Maske zu tragen und auf Abstand zu achten. Ein Test vorher wäre natürlich am Besten. Danke für eure Rücksichtsnahme!

#YesWeCareFAQ: Ist so eine Kundgebung angesichts von #omikron angebracht?
Wir bitten alle TN um die Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen. Ein „Restrisiko“ bleibt vermutlich bestehen. Wir sind der Meinung, dass der Mehrwert für die Gesellschaft dieses Risiko rechtfertigt.

 

Impressum/ Kontakt:

© 2021, Roman Scamoni, 6020 Innsbruck,
Daniel Landau, 1080 Wien

E-Mail: ywc.lichtermeer @ gmail . com